Vom Gärtnern in einem schattigen Garten

Mittwoch, 26. März 2008

Wintereinbruch über Ostern

Das Frühjahr wurde ausgebremst! Bisher hatte ich den subjektiven Eindruck (Aufzeichnungen habe ich in der Vergangenheit nicht gemacht), dass die Pflanzen sich dieses Frühjahr schon recht weit entwickelt haben und alles sehr früh dran ist. Aber mit diesem Wintereinbruch inklusive Schnee und Frost um das Osterwochenende hat sich das alles relativiert. Bleibt abzuwarten wie sich dieser späte Wintereinbruch auf die Pflanzen und vor allem auf die Ernte auswirkt. Unsere Stachelbeeren blühen, aber Bienen und Hummeln sind dieser Tage keine unterwegs. Und beim Osterspaziergang habe ich blühende Zwetschgenbäume gesehen, die sicherlich einen Schlag abbekommen haben, da möchte ich prophezeien, dass die dieses Jahr kaum Früchte tragen werden.

Schnee im Hinterhofgarten bedeckt Narzissen und Christrosen

Die alten Blüten der Hortensie soll diese auch noch vor Spätfrost schützen.

1 Kommentar:

  1. Ich habe diesen März mit Bilder aus dem letzten Jahr verglichen und da muss ich sagen bei uns war der Frühling im 2007 schneller. Bereits am 23.03.2007 blühte zum Beispiel das Tränende Herz, in diesem Jahr wird es wohl ende dieser Woche soweit sein.

    AntwortenLöschen