Vom Gärtnern in einem schattigen Garten

Montag, 7. April 2008

Besuch Gartenmesse

Das Frühjahr lässt dieses Wochenende auf sich warten. Eigentlich müssten nun die ersten Kübelpflanzen das Winterquartier verlassen, aber die Wettervorhersage hört sich an wie im Januar und draußen ist es ziemlich unwirtlich: Schneeregen! Da gönnen wir unserer Olive und den Zirtuspflanzen noch eine weitere Woche im Haus.

Als Alternative zur Gartenarbeit bietet sich da der Besuch der Garten-Messe im Rahmen der Live-Style Messen der Neuen Messe Stuttgart an. Die Life-Style-Messen verbinden Garten, Kulinarisches (Slow Food), Antiquitäten und Mineralien.

Ich war noch nie auf einer Gartenmesse; laut Programm gibt es unter anderem Schaugärten und allerlei Produkte rund um den Garten: Pflanzen, Gartenmöbel, Gartengeräte etc.

Schon am Eingang zur Messe ist es sehr trubelig, Menschenmassen irren umher, eigentlich nicht die Orte an denen ich mich wohl fühle. Die Messehalle mit dem Thema Garten betritt man zunächst im Bereich der Schaugärten, diese können mich nicht wirklich überzeugen, das liegt sicher auch daran, dass eine Atmosphäre eines eingewachsenen Gartens in einer Messehalle einfach nicht auf die Schnelle hergestellt werden kann. Das sind eher Terassen als Gärten. Am ehesten gelingt es noch der Firma Hörmann zu beeindrucken.

Schaugarten Firma Hörmann

Für alle, die noch am planen für die neue Gartensaison sind gibt es etliche Stände mit Knollen, Zwiebeln und Sämereien. Wobei ich das Gefühl habe, dass drei von vier Ständen mit Knollen zusammengehören, das Sortiment ist identisch.

Wirklich beeindruckend finde ich den Sonderbereich für Orchideen mit einigen Orchideenzüchtern. Deren Stände und die Ausstellungsflächen überzeugen mit einer phantastischen Orchideenvielfalt.

Mein Resümee: als Zeitvertreib für einen verregneten (verschneiten) Sonntag ganz gut geeignet, aber definitiv für mich kein Pflichttermin im kommenden Jahr. Die vielen Sonderveranstaltungen der Gärtner in diesen Wochen haben oft mehr Ideen zu bieten.

Ach und gekauft haben wir auch etwas: Tränendes-Herz-Knollen, mehr nicht. Dafür habe ich auf der Slow-Food-Messe mehr gekauft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen