Vom Gärtnern in einem schattigen Garten

Freitag, 8. April 2011

Blüten Anfang April

Die zweite Hälfte des März’ war recht mild und der April startet fast frühsommerlich. Konnte man sich vor zwei Wochen n och über zartes Grün freuen, so explodieren nun gerade zu viele Pflanzen, das Braun der Erde und des vertrockneten Laubes wird nun fast komplett vom frischen Grün überdeckt. Dieses Grün wird geziert von allerlei bunten Blüten. Zu den bereits seit Wochen blühenden Hornveilchen, Duftveilchen, Hyazinthen, Anemonen, Primelchen und Narzissen kommen nun einige weitere, wie das Tränende Herz, die Mirabelle, die Kamelie und die Schachbrettblume, die wir im Herbst erstmals im Hinterhofgarten gepflanzt haben. Einige Blüten sind auch schon am verblühen wie die des kleinen Pfirsichbaumes, den wir seit letztem Herbst in einem Kübel haben und andere Blüten brechen gerade auf, wie die Bergenie. Die Bergenienblüten gefallen mir eigentlich am besten in der Phase des Aufblühens.

Die Schachbrettblume blüht das erste Mal im Hinterhofgarten. Wir sind gespannt, ob sie uns auch in den nächsten Jahren Freude bereitet

Die Kamelie haben wir vor zwei Jahren geschenkt bekommen. Sie hat nun den zweiten Winter ausgepflanzt überstanden. Leider ist es mit der Blütenpracht nicht so toll. Zwei Blüten haben sich geöffnet, zwei weitere sind vertrocknet oder erfrren.

Tränendes Herz

Pfirsichblüte, ob es Früchte geben wird?

Die Bergenie entfaltet ihre Blüte

1 Kommentar:

  1. auch ich liebe die Schachbrettblume, die noch wild in der Haseldorfer Marsch wächst,
    sie mag es feucht und ist immer ein Hingucker
    Frauke

    AntwortenLöschen