Vom Gärtnern in einem schattigen Garten

Samstag, 11. April 2009

Schutz vor Schnecken mit Einmachgläsern

Unser Garten ist ein Paradies für Schnecken - relativ schattig gelegen und ein Boden, der die Feuchtigkeit gut hält. Daher werden im Frühjahr immer wieder die jungen Triebe so mancher Staude von den Schnecken verspeist, so dass von der Pflanze nichts mehr übrig bleibt. Hat die Staude einmal eine gewisse Größe erreicht, sind die Schnecken freilich immer noch ein Problem, aber das älteren Grün schmeckt den Schnecken eben dann doch nicht mehr ganz so gut und die Pflanze kann sich weiterentwickeln. Vergangenes Jahr hatte ich Lilien erfolgreich durch alte Einmachgläser, von denen wir etliche im Keller haben, geschützt. Dieses Jahr habe ich diese Methode auf weiter Pflanzen wie Mohn und Liebstöckel ausgeweitet. Es ist aber empfehlenswert ab und zu nachzuschauen, ob sich nicht doch eine Schnecke unter das Glas geschlichen hat!

Mohn...

... und Liebstöckel unter dem Schneckenschutz-Einmachglas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen