Vom Gärtnern in einem schattigen Garten

Donnerstag, 16. April 2009

Besuch Gärtnerei Hofgut Sirnau

Am Ostersamstag haben wir die Gärtnerei Hofgut Sirnau besucht. Man sieht die von Mauern umgebene Gärtnerei von der Bundesstrasse 10 aus, sie liegt umgeben von Wiesen und Feldern etwas östlich des Zentrums von Esslingen im Neckartal. Das Anwesen wirkt einladend, aber irgendwie auch geheimnisvoll mit dem mittelalterlichen Erscheinungsbild.

Das Hofgut Sirnau wird umgeben von einer mittelalterlichen Mauer

Schreitet man durch das Tor, ist man inmitten eines, trotz der Besucher, ruhig wirkenden historischen Hofguts. Das Zentrum bildet eine große Weide, die nun in frischem Grün erstrahlt.


Der Hof ist liebevoll dekoriert und die Verkaufsfläche, fast ausschließlich unter freiem Himmel, lädt ein die Pflanzen näher zu betrachten. Schwerpunkte sind Obst- und Ziergehölze, Stauden und viele mediterrane Pflanzen. Außerhalb der Mauern ist ein Teil der Gärtnerei und Baumschule ebenfalls für die Kundeschaft begehbar.

In einem alten Stall gibt es italienische Terracotta-Töpfe

Eine ordentliche Auswahl an Stauden

Schönes Ambiente

Gekauft haben wir nur einen kleinen Thymian im Topf, obwohl ich gerade noch eine sommerblühende Staude für den Hinterhofgarten suche. Aber da muss ich noch ein wenig recherchieren, insbesondere bzgl. der Schneckenresistenz.

Website des Hofguts Sirnau.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen