Vom Gärtnern in einem schattigen Garten

Sonntag, 27. März 2011

Hornveilchen

Jetzt, im zeitigen Frühjahr werden immer wieder Hornveilchen und Stiefmütterchen in Gärtnereien, Gartencentern, auf dem Wochenmarkt oder auch beim Discounter angeboten. In den vergangenen Jahren haben wir immer wieder Hornveilchen und Stiefmütterchen genutzt, um früh im Jahr Farbklekse im Garten zu setzen. Insbesondere in einem kleinen Garten, wie dem unseren, finde ich die filigraneren Hornveilchen passender.


 Die Vielfalt der Blütenzeichnungen der Hornveilchen ist beeindruckend und so lohnt es sich auch in Gärtnereien und Wochenmärkten nach verschiedenen Sorten Ausschau zu halten.





An sich neigen Hornveilchen zum versamen, bei uns im Hinterhofgarten haben sie sich aber in den vergangenen Jahre noch nicht so richtig ausgebreitet.
 .

Mittwoch, 16. März 2011

Frische Kräuter

Die letzten Tage waren geprägt von mildem und sonnigem Frühlingswetter. Viele Pflanzen sprießen nun und zeigen frisches Grün, so auch die diversen Kräuter im unserem Hinterhofgarten. Heute Abend gab es den ersten Salat der Saison verfeinert mit frischem Liebstöckel, da schmeckt man den Frühling! Übrigens erwachen nicht nur die Pflanzen aus dem Winterschlaf, auf dem zarten Liebstöckelgrün saß auch schon eine Nacktschnecke! Auch andere Kräuter zeigen erste Blätter, z.B. die Minzesorten und die Pimpernelle, einige Kräuter sind aber auch immergrün und können das gesamte Jahr geerntet werden, wie z.B. Rosmarin und Salbei.