Vom Gärtnern in einem schattigen Garten

Samstag, 2. Mai 2009

2009, ein Hortensien-Jahr?

Wenn ich mir die Entwicklung der Hortensien in diesem Jahr anschaue, dann können wir uns auf eine prächtige Blüte freuen. Bei allen Hortensien im Hinterhofgarten hat praktisch jeder Trieb eine Blütenknospe an der Spitze! So habe ich das noch selten erlebt, selbst Hortensien, die in den vergangenen Jahren gar nicht oder nur spärlich geblüht haben, sind übervoll mit Knospen. Ich denke wir haben das dem Witterungsverlauf zu verdanken. Erst ein langer und harter Winter, der die Hortensien daran gehindert hat vorzeitig auszutreiben, wie in den vergangenen Jahren und dann der Übergang in das Frühjahr ohne Rückfall in eisige Temperaturen. Im vergangenen Jahr z.B. wurden die bereits ausgetriebenen Hortensien nochmals von Schnee bedeckt! Viele junge Triebspitzen sind damals erfroren.

1 Kommentar:

  1. Ich liebe Hortensien! Leider habe ich als Maurer kaum Zeit mich um unseren Garten zu kümmern. Ich habe unser altes Bauernhaus mit Hinterhofgarten eigenständig vor 13 Jahren aufwendig umgebaut. Meine Frau und die Kinder kümmern sich liebevoll um den Garten. Wir haben in unserem Garten neben Rhododendren und Fliedersträuchern etliche Hortensien gepflanzt. Daneben haben wir noch ein Gemüsebeet mit Zucchini, Wurzeln, Radieschen, Kopfsalat und Kürbissen angelegt.

    Mein Reich ist unsere Terrasse. Und das nicht nur beim Grillen… Wir dekorieren unsere Terrasse nur mit Pflanzkübeln. Den Eingang haben wir ebenfalls mit Pflanzkübeln dekoriert. In den Pflanzkübeln vorm Eingang pflanzen wir in den Sommermonaten nur Hortensien. In den Pflanzkübeln auf der Terrasse haben wir neben Buchsbäumen ebenfalls in den Sommermonaten Hortensien eingepflanzt. Danach pflanzen wir sie in unserem Hinterhofgarten ein, damit sie dort überwintern können. Sobald die Hortensien aus den Pflanzkübeln raus sind, pflanzen wir in den Pflanzkübeln Winterheide ein. Nachdem wir von Pflanzkübeln aus dem hiesigen Baumarkt oftmals enttäuscht wurden, legen wir seitdem sehr viel Wert auf Qualität. Wir bestellen Pflanzkübel immer bei www.ae-trade-online.de. Wie gesagt, ich kann von den Hortensien gar nicht genug bekommen. In diesen Pflanzkübeln sehen sie noch schöner aus als sonst.

    AntwortenLöschen