Vom Gärtnern in einem schattigen Garten

Mittwoch, 4. Februar 2009

Ein paar Gedanken zu Kamelien im deutschen Winter

Seit Wochen ist es in Deutschland nun selbst im Flachland meist frostig und die Natur ruht. So auch die Kamelie, die wir letztes Jahr im Hinterhofgarten ausgepflanzt haben.

Vor einigen Wochen, Ende Dezember, war ich nun auf einer Reise in Japan, genauer Tokyo. Japan gilt als Heimat vieler Kamelien, lautet der botanische Namen doch Camellia japonica. Und wie haben sich da die Kamelien präsentiert im japanischen Winter? Blühend, und das nicht nur in Parks und Gärten, nein auch auf dem Autobahnmittelstreifen standen blühenden Kamelien. Für die Winter in der Region Tokyo gilt, kühl und trocken, aber normalerweise kein Dauerfrost. Und da frage ich mich nun schon ein wenig, ob das was werden kann bei unseren doch deutlich kälteren Wintern. Ich bin gespannt, wie sich unsere Kamelie dieses Frühjahr präsentiert.

Diese Bilder zeigen diesmal nicht die Pflanzen im Hinterhofgarten, die Bilder der Kamelienblüten wurden vielmehr im Garten des Kaiserpalastes in Tokyo kurz vor Weihnachten 2008 aufgenommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen