Vom Gärtnern in einem schattigen Garten

Dienstag, 16. Oktober 2018

Feigen satt...

... beschert uns ein Sommer, der nicht enden will. Mitte Oktober haben wir noch immer regelmäßig über 20°C und viel Sonne, auch wenn die kaum noch in unseren Hinterhofgarten kommt. Der deutlich niedrigere Sonnenstand wirft lange Schatten. Auch der September war sommerlich und eigentlich begann der Sommer dieses Jahr kurz nach Ostern.

Dieses Jahr reifen wohl das erste Mal alle Feigen aus. Während in den vergangenen Jahren immer etliche Feigen noch grün in die kühle Jahreszeit gingen und dann nicht mehr ausreiften, sind nun nur noch einige unreife Feigen am Baum. Seit Anfang September gab es fast täglich ein Schälchen Feigen - zum Naschen oder auch gerne zu herzhaftem wie warmem Ziegenkäse oder luftgetrockneten Wurstwaren. Wobei manchmal die Feigen auch manchmal den direkt Weg vom Baum in den Bauch nahmen.

1 Kommentar:

  1. Dieser Sommer (ist er eigentlich schon vorbei?) hat uns wirklich mehr als verwöhnt. Auch meine Pfirsiche sind dieses Jahr wunderbar ausgereift. Was auch nicht immer der Fall ist. Die Marmelade schmeckt einfach köstlich!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen