Vom Gärtnern in einem schattigen Garten

Montag, 16. Juli 2018

Frühreif...

... sind diese Jahr Feigen und Mirabellen. Am Wochenende haben wir sowohl die ersten Feigen als auch Mirabellen genascht. Das ist ungewöhnlich früh, die Mirabellen reifen sonst erst Anfang August. Ähnlich verhält es sich mit den Feigen, die ersten reifen Feigen gab es in den letzten Jahren auch erst zum Monatswechsel Juli/August. Im August 2015 schrieb ich, als die Feigen reif wurden, "Mehr Sommer geht nicht", da hatte ich mich wohl getäuscht, der Sommer 2018 legt noch ein Schippe drauf. Eine Woche nach Ostern wurde es warm und seit dem gab es nur sehr kurze Phasen mit kühlerer und feuchter Witterung, meist herrscht Sommer, Sonne, Sonnenschein.
Die Tage war ein Winzer im Radio zu hören, die Trauben seien rund 14 Tage früher dran als in einem normalen Jahr, das deckt sich mit meinen Beobachtungen aus dem Hinterhofgarten.

1 Kommentar:

  1. Ich bin schon gespannt... eigentlich müsste ich dieses Jahr wieder eine gigantische Aprikosenernte bekommen. Die Früchtchen mögen es ja warm! Mal sehen... die Marmelade davon ist auf jeden Fall sehr köstlich!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen