Vom Gärtnern in einem schattigen Garten

Donnerstag, 22. August 2013

Überlebenswille

Diese Clematis hat wirklich einen beeindruckenden Überlebenswille, eigentlich hatten wir sie schon komplett abgeschrieben. Im August 2010 haben wir eine Clematis der Sorte „The President“ gekauft und an den Fuß unseres weißen Flieders gepflanzt. Im Frühjahr 2011 hat die Pflanze zunächst schön ausgetrieben, die wenige Zentimeter hohen Triebe wurden aber bis auf den Stängel von den Schnecken weggefressen. Auch im vergangenen Jahr war nicht viel von der Clematis zu sehen, ich weiß gar nicht mehr, ob ich den Austrieb wahrgenommen hatte. Umso größer war die Überraschung, als ich dieses Jahr im späten Frühjahr den Clematistrieb in einer Höhe von ca. einem Meter entdeckt habe. Mittlerweile ist die Clematis weiter gewachsen und hat in ca. 2 Meter Höhe ein paar Schleifen um die Fliederäste gemacht. Vor einigen Wochen war dann deutlich eine kleine Knospe zu erkennen, die sich jetzt geöffnet hat. Es ist zwar nur eine Blüte, aber das kann in den nächsten Jahren ja dann doch noch was werden mit der Clematispracht im Flieder.

Violette Clematis 'The President'
Da wir die Clematis „The President“ damals im August mit Blüten(knospen) gekauft haben, bin ich von einer spätblühenden Sorte ausgegangen. Nach etwas Webrecherche bin ich da nun verunsichert, da werden unterschiedliche Angaben zur Blütezeit von spätem Frühjahr, über Frühsommer bis Spätsommer gemacht. Wir lassen uns einfach einmal weiter überraschen von dieser Clematis!

1 Kommentar:

  1. So eine Clematis hatte ich auch schon mal, allerdings eine Weisse. Die kam dann nach Jahren plötzlich wieder zum Vorschein, wo ich sie schon tot glaubte. ;-)

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen