Vom Gärtnern in einem schattigen Garten

Donnerstag, 5. Mai 2011

Schachbrettblume (Fritillaria meleagris)

Dieser Tage sind mir beim Blick in den Garten die Samenstände der Schachbrettblume (Fritillaria meleagris) aufgefallen. Dieses Jahr hatten wir ja das erste Mal diesen auch in Deutschland heimischen Frühblüher im Hinterhofgarten. Die Samenstände stehen filigran senkrecht im Beet, fast einer Mohnkapsel gleich. Dabei hingen die Blüten doch wie Glöckchen herab. Die Samenstände haben dabei nicht nur die Orientierung geändert, von hängend zu aufrecht stehend, sondern der Stiel der Schachbrettblume ist auch noch erheblich gewachsen! Schätzungsweise auf das Doppelte.








Es ist immer wieder bewundernswert, was die Natur hervorbringt, im Falle der Schachbrettblume erst eine beeindruckendes Muster der Blütenblätter und dann ein emporsteigender Samenstand.

Hängende Blüten der Schachbrettblume

Staubblätter im farblichen Kontrast zu den Blütenblättern

1 Kommentar:

  1. Ist sie nicht wunderschön? Nicht umsonst war die Schachbrettblume 1993 Blume des Jahres.
    Es gibt wohl keine zweite Blume mit so einem interessanten Muster.
    In meinem Garten fühlt sie sich leider nicht wohl. Wahrscheinlich braucht sie feuchteren Boden.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen