Vom Gärtnern in einem schattigen Garten

Sonntag, 10. April 2011

Fortschritt bei den Chilis

Schon Mitte Januar hatte ich Thailändische Vogelaugen-Chili ausgesät und Anfang Februar dann vier weitere Chili-Sorten. Zum Keimen standen die Töpfe zunächst auf einem Fensterbrett über dem Heizkörper mit einem Glasdeckel abgedeckt, um die Feuchtigkeit zu halten. Als die Pflänzchen größer wurden, musste ich freilich den Glasdeckel abnehmen. Seitdem stehen die Töpfe auf einer sonnigen Fensterbank, die jedoch kein Heizkörper darunter hat. Die verschiedenen Chili-Sorten haben sich unterschiedlich entwickelt. Während der Tabasco-Chili noch recht winzig ist (allerdings sind auch dessen Samen winzig), hat der Jalapenos-Chili eine stattliche Höhe von über 30 cm erreicht und zeigt schon erste Blütenknospen. 

Habanero Chili

Indischer Chili

Jalapenos Chili mit ersten Blütenknospen

Tabasco Chili noch sehr winzig

Thailändischer Vogelaugen Chili

1 Kommentar:

  1. Auch bei mir zeigen die Chilis je nach Sorte ein sehr unterschiedliches Wuchsverhalten. Ich habe sie allerdings alle zum selben Zeitpunkt ausgesät. Während die Bolivian Rainbow schon die ersten Blüten hat, sind andere nur ein paar Zentimenter hoch und wachsen sehr langsam. Habaneros haben generell einen sehr langsamen Wuchs. Zumindest kann ich das schon über Jahre bei mir beobachten.
    Liebe Grüße, Margit

    AntwortenLöschen