Vom Gärtnern in einem schattigen Garten

Montag, 3. März 2008

Das erste Märzwochenende – der meteorologische Frühlingsbeginn

Bei den Meteorologen gilt der erste März als Frühlingsbeginn. Nun ja das sind eben statistische Werte, am vergangenen Wochenende hat Sturmtief Emma den Frühling eingeläutet und das mit Temperaturstürzen von 10 ° und Graupelschauer, der ganze Hinterhofgarten war weiß.

Und was machen die Pflanzen? Die lassen sich kaum irritieren von Emma, in der Stadt blühen die Osterglocken und die Forsythien und auch im Schatten des Hinterhofgartens zeigen sich vorsichtig die Blüten der Narzissen, während die Schneeglöckchen schon verblüht sind. Die Hortensien und der Flieder treiben aus, aus den Knospen sind schon kleine Blättchen geworden. Auf dem Boden zeigt sich immer mehr grün: Akelei, Anemone, Minze und Zitronenmelisse grüßen. Und die Knospen der Sauerkirschen zeigt ein erstes grün während die Süßkirsche sich noch zurückhält.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen