Vom Gärtnern in einem schattigen Garten

Sonntag, 9. März 2008

Blaue Farbe für die Hortensie

Vor Jahren habe ich einmal ein Eimerchen voller Salz für das Blaufärben von Hortensien gekauft. Nach ein paar Versuchen habe ich aber aufgegeben, irgendwie wollten die pinken Hortensien nicht (wieder) blau werden. Motiviert durch einen Blog-Eintrag, über den ich die vergangene Woche gestolpert bin, habe ich mich dieses Wochenende mal ans Werk gemacht und eine pinke Hortensie auserkoren dieses Jahr blau zu blühen.

Zunächst habe ich die Hortensie aus dem bereits blauen Topf ;-) genommen und den Wurzelballen so weit wie möglich von der Erde befreit. Die im Topf verbliebene Erde habe ich ebenfalls entfernt. Dann habe ich den Topf mit Essig ausgewaschen, um sicher zu gehen, dass ich ein saures Milieu hinbekomme und überschüssiger Kalk entfernt wird. Den Topf habe ich wieder mit frischer Rhododendron-Erde aufgefüllt. Die Rhododendron-Erde habe ich gleich mit etwas Rhododendron-Dünger aufgebessert, außerdem habe ich schon ein wenig vom Spezialsalz zum Färben der Hortensien untergemischt. In den nächsten Wochen werde ich mich an den Blogeintrag halten und bei erscheinen der Blüten wieder das Salz ins Gießwasser mischen. Ich bin gespannt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen