Vom Gärtnern in einem schattigen Garten

Montag, 11. Juli 2016

Hirschkäfer oder Balkenschröter?

Gestern habe ich im Garten diesen schwarzen Riesen entdeckt:


Für einen Käfer ungewöhnlich groß, sicher 30 mm lang, dazu das kleine Geweih. Im ersten Augenblick dachte ich an einen kleinen Hirschkäfer. Dann habe ich mal etwas recherchiert, ich denke es ist ein Balkenschröter-Männchen, wie der Hirschkäfer aus der Familie der Schröter - die heißen wirklich so. Er ist kleiner als der Hirschkäfer, typisch sind die Punkte auf der Flügeldecke, auch bei den Balkenschrötern haben nur die Männchen das "Geweih".

1 Kommentar:

  1. Hallo,
    lustig, wo die überall auftauchen. Ich habe neulich auch einen in meinem Garten mitten in der Stadt gefunden. Hier kannst Du meinen bewundern
    http://huckebeinsgarten.wordpress.com/
    Man kann die Käfer übrigens im Internet melden, da sie unter Naturschutz stehen.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen