Vom Gärtnern in einem schattigen Garten

Sonntag, 13. Februar 2011

Frühlingsboten

Wir hatten nun einige recht milde Tage mit Temperaturen teilweise über 10°C, das läßt so einiges sprießen - viel früher als in den zwei letzten Jahren. Die Schneeglöckchen sind nun alle geöffnet, die Christrosen  und Winterlinge blühen und gestern haben sich einige Krokuse vorsichtig geöffnet - heute sind sie wieder zu. Auch andere Frühlingsboten sind zu sehen, so drücken z.B.feine Eisenhutblätter und viele Frühblüher durch den Boden und die Knospen der Stachelbeere zeigen eine feine grüne Sptize. Und von der Tierwelt zeigen sich die ersten Bienen und Hummeln.

Bemerkenswert ist, dass zeitgleich in anderen Teilen Deutschlands tiefer Winter herrscht, wie sich anderen Gartenblogs entnehmen lässt..

Ein kleiner Vergleich mit den Vorjahren:
2010 begannen die Schneeglöckchen erste Ende Februar zu blühen.
2009 Mitte Feburar lugten ein paar Schneeglöckchen hervor ohne aber die Blüten zu öffnen.
2008 zeigten sich die Frühlingsboten allerdings noch etwas früher schon Ende Januar.


Schneeglöckchen sind die ersten Frühlingsboten

Auch Winterlinge machen ihrem Namen aller Ehre und blühen zum Ende des Winters

Christrose im Hinterhofgarten, meist hängen die Blüten leicht nach unten, diese strahlt zeigt ihr Gesicht

Diese Krokusblüten haben sich gestern leicht geöffnet, heute bleiben sie lieber zu

Kommentare:

  1. Ja, es ist wirklich spannend diese Vergleiche zu den Vorjahren anzustellen. Und seitdem es so viele Gartenblogs gibt werden regionale Unterschiede auch noch deutlicher.

    Das waren noch Zeiten, als ich versucht habe Farb-Beete anzulegen, die zu den unterschiedlichen Jahreszeiten verschiedene Farben haben sollten. Da habe ich mich nämlich auf die angegebenen Blühzeiten auf den Schildern & Zwiebelpackungen verlassen. Es passte nicht viel zusammen - es gab reichlich Überschneidungen in meinem Farbplan - und nach der Umpflanzaktion im Folgejahr auch wieder ;-) Aber so wird ein Garten eben auch nie langweilig, wenn das Wetter so manches Pflänzchen mal früher oder auch erst viel später aus der Erde hervorlockt!
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  2. great to see some blooming! those snowdrops look gorgeous

    AntwortenLöschen
  3. wunderschöne Bilder!
    Da schaue ich bestimmt noch öfter vorbei!
    Viele Grüße Renate

    AntwortenLöschen