In den vergangenen Tagen bin ich im Internet über zwei interessante Seite zu Hummeln und Wildbienen 'gestolpert' www.bombus.de und www.wildbienen.de, beachtlich wie viele Arten von Hummeln (über 30 in Deutschland) und vor allem Wildbienen (über 500! in Deutschland) es gibt. Grund genug mal mit der Kamera auf Hummeljagd zu gehen, in den letzten Tagen wurden besonders Salbei, Rittersporn, Kiwi und Fingerhut von Hummeln aufgesucht.
Und dann habe ich noch diese Winzlinge (ca. 1mm) an der Olive entdeckt. Nach etwas Recherche bin ich zum Schluss gekommen, dass es sich wohl um Eier und Nymphen der Spitzbauchwanzen handelt. Ein durchaus nützlicher Gartenbewohner, der viele andere Insekten und deren Larven jagt, wenn er mal groß ist.
Sonntag, 7. Juni 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Hallo,
AntwortenLöschenverrätst du mal, welche Kamera/Objektiv du benutzt?
//Huebi
Hallo Huebi,
AntwortenLöschendie Kamera ist eine Digitale Spiegelreflex K100D, da gibt es inzwischen Nachfolgemodelle. Und die Detailaufnahmen von Blüten und Insekten sind mit dem Sigma 105mm 2,8 EX DG Macro Objektiv aufgenommen. Tw. unter Einsatz eines (Einbein-)Statives.
Grüße.
Hallo Alexander,
AntwortenLöschendas sind sehr schöne Fotos und ich freue mich, einen weiteren Hummelliebhaber entdeckt zu haben (oder eigentlich hast du ja mich entdeckt).
Lieben Gruß
Elke
P.S. Was macht denn Huebi hier? Treibt sich aber auch überall rum . . .
Da sind aber tolle Bilder dabei! Der Garten lebt :-)
AntwortenLöschen