Vom Gärtnern in einem schattigen Garten

Sonntag, 22. Juni 2008

Rückblick Neuerwerbungen

Ich berichtete ja schon, dass wir uns im Frühjahr nicht ganz zurückhalten konnten bei verschiedennen Angeboten von Knollen und Zwiebeln, sowohl in Gartenmärkten, aber auch bei Discounter und auf einer Gartenmesse. Was wurde aus diesen Pflanzen?

Lilienzwiebeln
Die Lilienzwiebeln waren in einer Packung mit 10 Stück von Discounter Aldi. Ich habe einige Zwiebeln im März direkt ins Freiland gesetzt und einige in Töpfe, die zunächst im Haus standen. Aus zehn Zwiebeln wurden schließlich zehn Pflanzen, die auch alle entweder schon geblüht haben oder zumindest zur Zeit mit großen Knospen kurz vor dem Blühen sind. Interessanterweise haben sich die Lilien im Freiland schneller bis zu Blüte entwickelt, die Lilien, die zunächst im Haus standen sind dafür größer.

Phloxknollen
Die Phloxknollen haben wir beim Gartencenter Kölle gekauft. Insgesamt waren in der Packung 5 Knollen, drei wurden in Töpfe gepflanzt, zwei direkt an Ort und Stelle. Eine Knolle kam überhaupt nicht, eine war sehr schwächlich und ging, kurz nachdem sich die ersten Blätter gezeigt hatten, ein. Die anderen drei Pflanzen stehen gut da und werden hoffentlich in den nächsen Tage mit der Blüte beginnen.

Tränendes Herz
Drei Knollen Tränendes Herz hatten wir auf einer Gartenmesse gekauft. Zunächst haben wir zwei Knollen je in einen Topf gepflanzt und eine Knolle an Ort und Stelle. Inzwischen sind aus allen knollen Pflanzen entstanden, die auch bis auf eine schon geblüht haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen