Vom Gärtnern in einem schattigen Garten

Mittwoch, 26. Juli 2017

Sommerzeit ist Hortensienzeit...

...im Hinterhofgarten. Hortensien gehören zu den dankbarsten Pflanzen in unserem Garten, sie kommen gut mit dem Schatten/Halbschatten aus, auf der anderen Seite liegt der Garten geschützt zwischen Häusern, so dass der Frost nicht so hart zuschlägt. Frostschäden an den Hortensien treten bei uns normalerweise nicht auf - auch in diesem kalten Winter mit Spätfrösten hatten wir bei den Hortensien keine Probleme.

Unbekannte Bauernhortensie pink blühend


Eine neue namenlose blaue Hortensie - ein Geschenk - bereits am Verblühen, die Sepalen mit Farbverlauf ins Grüne 


Ebenfalls ein Neuzugang aus diesem Jahr "Soft Pink Salsa", mittlerweile hellgrün...
, ... nachdem sie zunächst weiß und dann hellrosa blühte.


Unbekannte weiße Macrophylla mit gezackten Sepalen


Neuzugang aus dem letzten Jahr: Pinky Winky


Tellerhortensie in mauve, vermutlich eine Blaumeise
Schon verblüht sind unsere Kletterhortensie und die Tellerhortensie (Hydrangea serrata) Veerle.

1 Kommentar:

  1. Hallo Alexander,
    kaum zu glauben, dass man so einen tollen Garten in einer Stadt verwirklichen kann.Die Hortensien werden auch zu unseren Lieblingspflanzen (Endless Summer, Annabelle, Pink Annabelle usw.
    LG aus Neubrunn/Unterfranken
    Susanne und Hans

    AntwortenLöschen