Vom Gärtnern in einem schattigen Garten

Montag, 17. September 2012

Apfelernte

Jetzt hätte ich doch beinahe vergessen die diesjahrige Apfelernte im Blog zu dokumentieren. Wir haben ja einen kleinen Apfelbaum in Säulenform bei uns im Garten stehen. Leider neigt der Baum zu Alternanz, so dass wir nicht jedes Jahr Äpfel ernten können. Dieses Jahr war die Befruchtung nach der Blüte recht gut. Über den Frühsommer hinweg hat der Baum ganz von sich die Ernte ausgedünnt, so dass ca. 20 Äpfel übrig blieben, die dann zu einer ansehnlichen Größe herangewachsen sind. Anfang August haben dann einige Äpfel zu faulen angefangen, getrieben von der Angst dass alle Äpfel nach und nach faulen, haben wir angefangen, die Äpfel zu essen, auch wenn sie noch ein wenig hart und säuerlich waren. Mit der Zeit hat sich herausgestellt, dass nur die von Würmern befallenen Äpfel faulten, nachdem die Made den Apfel verlassen hatte und so die Schale verletzt war. So haben wir jetzt zur Vollreife der Äpfel nur noch eine Handvoll am Baum. Die von den Würmern verschonten Äpfel sehen aus wie gemalt, gut schmecken tun sie übrigens auch. Gespritzt wurde freilich nicht im Hinterhofgarten!

Noch ein Wort zur Sorte, es handelt sich dabei um einen 'Red River'.

Säulenapfel Red River

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen